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IVF im Naturzyklus

Heutzutage hat IVF im natürlichen Zyklus praktisch keine Kontraindikationen. Die Grundvoraussetzung für die Anwendung dieser Methode ist ein regelmäßiger Eisprung im Menstruationszyklus.

Was ist IVF im Naturzyklus? Bei der IVF im natürlichen Zyklus wird das Wachstum des dominanten Follikels im Eierstock von Patientinnen, die einen regelmäßigem Eisprung haben, per Ultraschall überwacht.

Bei einer Follikelgröße von 18 mm, entweder unter Zuhilfenahme eines Ovulatio nstests oder nach der intramuskulären Injektion eines Ovulationsauslösers, wird ein Follikel punktiert, um eine Eizelle zu gewinnen. Der restliche Ablauf des IVF-Programms bleibt derselbe.

Um die Effektivität der IVF zu erhöhen, beinhaltet das Programm die Untersuchung des Spindelapparates der Eizelle.

IVF im Naturzyklus: Vor-und Nachteile

Der Grund für die geringe Nachfrage nach IVF im Naturzyklus ist, dass diese sich durch eine recht geringe Wirksamkeit auszeichnet. Die Schwangerschaftsrate ist niedriger als bei der Insemination im Naturzyklus; sie liegt bei etwa 7 % pro angefangenem Zyklus.

Das liegt daran, dass nicht jeder reife Follikel eine Eizelle enthält. Außerdem wird aufgrund der Punktion nur eine Eizelle entnommen, die möglicherweise nicht befruchtet werden kann. Außerdem besteht bei dieser Methode die Gefahr, dass die Eizellentnahme wegen eines spontanen Eisprungs abgebrochen wird.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Risiko von Komplikationen wie dem ovariellen Überstimulationssyndrom minimiert wird.

Zu den unbestrittenen Vorteilen der IVF-Methode im natürlichen Zyklus gehört die Möglichkeit, das Verfahren für mehrere Menstruationszyklen hintereinander durchzuführen. Beachten Sie jedoch, dass eine einzelne Punktion der stimulierten Eierstöcke weniger Schaden anrichtet als mehrere.

Ein weiterer Vorteil der IVF im Naturzyklus sind die im Vergleich zu anderen Programmen, in denen eine Superovulationsstimulation durchgeführt wird, meist niedrigeren Kosten.

Auch ist im Gegensatz zu anderen Zyklen keine spezielle Vorbereitung für die IVF im Naturzyklus erforderlich.

Das Paket enthält (je nach Verordnung des Arztes)

  • Vorgabe eines Behandlungsplans im Naturzyklus;
  • Sprechstunde beim Unfruchtbarkeitsarzt (bis zu 3 Mal);
  • Follikel-Ultraschall (bis zu 3 Mal);
  • Hormonspiegel-Tests zur Überwachung der ovariellen Stimulation (LH-, Estradiol-, Progesteron-Express-Tests - bis zu 3 Mal);
  • Eines der folgenden Medikamente:
  • Diphereline (0.1)
  • Choriongonadotropin (bis zu 10.000)
  • Eierstockpunktionen im natürlichen Zyklus
  • Aufenthalt auf einer Krankenhausstation für 3 Stunden zur Überwachung
  • Embryologiearbeit:
  • Identifizierung und Beurteilung von Eizellen;
  • Vorbereitung von 2 Spermienproben für die Befruchtung;
  • In-vitr-Fertilisation: ICSI;
  • Embryokultur;
  • Beurteilung des Spindelapparates der Eizelle.

Das Paket schließt folgendes aus

  • Medikamente, die nicht in der Programmbeschreibung aufgeführt sind;
  • Medizinische Hilfe bei Notfällen;
  • IMSI;
  • Assisted Hatching;
  • Embryobiopsie;
  • Alle Formen von genetischer Präimplantationsdiagnostik;
  • Embryolagerung;
  • Alle Sprechstunden mit den zugehörigen Spezialisten;
  • Die Verwendung und das Auftauen von Spendermaterial.
IVM-Prozedur

IVM bedeutet In-vitro-Maturation von Eizellen (in vitro), der eine IVF folgt. Die Spezialisten der AltraVita-Klinik verfügen über ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse, um diesen Prozess mit hoher Effizienz durchzuführen, wie die Bewertungen von IVF im natürlichen Zyklus belegen.

Die Kombination von IVM- und IVF-Methoden ermöglicht es, gleichzeitig eine reife Eizelle aus einem dominanten Follikel und eine Reihe unreifer Eizellen aus kleinen (Antral-)Follikeln zu gewinnen. Die Eizellreifung findet ""in vitro"" statt, und eine reife Eizelle wird auf die übliche Weise befruchtet. Hochwertige Embryonen, die mit beiden Methoden gewonnen werden, werden in die Gebärmutter übertragen.

Indikationen für IVF im natürlichen Zyklus in Verbindung mit IVM
  • Polyzystisches Ovarsyndrom
  • Hohes Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms
  • Vorgeschichte von gutartigen hormonabhängigen Tumoren
  • Kontraindikationen bei Einleitung einer Superovulation
  • Faktoren, die Einfluss auf die Wahl einer IVM ausüben
  • Die Möglichkeit, das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms zu vermeiden
  • Fehlende hormonelle Stimulierung
  • Erschwingliche Kosten des Verfahrens, die durch eine geringe Menge an verwendeten Hormonpräparaten verursacht werden
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Reproductive Endocrinologist, Gynecologist, PHD
Timur Khrabrov
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